Online-Umfrage: Definition, Leitfaden & Vorteile

Immer wieder hört man den Begriff „Online-Umfrage“ oder „Online-Befragung“. Auch wir bei Online-Umfrage.org widmen dem Thema viele unterschiedliche Informationsseiten und zeigen die Vorteile auf, die diese Befragungsmethode bietet. Doch was ist eine Online-Umfrage überhaupt? Wie ist die Definition von „Online-Umfrage“ und „Online-Befragung? Wie grenzt sich eine Online-Umfrage zu anderen Methoden ab?

Diese Fragen wollen wir in dem folgenden Beitrag verständlich beantworten, damit du eine Online-Befragung optimal für deine Zwecke einsetzen kannst.

Was ist eine Online-Umfrage?

Die Online-Umfrage ist eine besondere Form der Befragung. Hier werden mit Hilfe eines digitalen Fragebogens Personen zu einem bestimmten Thema befragt. Die Daten werden zu 100% digital erfasst und können daher direkt und unkompliziert ausgewertet werden. Die Online-Umfragen sind webbasiert und werden daher meistens mit PC, Laptop oder Smartphone online beantwortet.

Der Zugang zu der Umfrage erfolgt (in der Regel) über einen Link, der die Umfrage startet. Daher erfolgt die Einladung der befragten Personen oftmals über einen digitalen Weg, wie E-Mail, WhatsApp oder soziale Netzwerke.

Wie funktioniert eine Online-Umfrage?

Da die Online-Umfragen webbasiert sind und die meisten Personen, die eine Umfrage durchführen wollen, keine eigene Anwendung programmieren wollen / können, gibt es verschiedene Anbieter, die einem diese Arbeit abnehmen und ein Online-Umfrage-Tool zur Verfügung stellen. Mit diesen Anwendungen können dann Online-Umfragen erstellt werden. Den passenden Umfrage-Anbieter zu finden, ist daher ein wichtiger Bestandteil im Prozess, wenn du eine Online-Umfrage erstellen möchtest.

Ist ein passendes Umfrage-Tool gefunden, muss man einen Fragebogen konzipieren. Der Fragebogen besteht aus folgenden Elementen:

  • Startseite (Vorstellung der Umfrage, Vorstellung der Person)
  • Einleitung (Komplexe Begriffe erklären, Datenschutzbedingungen einwilligen)
  • Inhaltliche Fragen
  • Demografische Merkmale
  • „Danke“-Seite / Abschluss-Seite

Diesen Fragebogen kann man – nach der Konzeption digital in dem Tool abbilden. Hierzu gehören Fragen und Antwortmöglichkeiten. Man muss sich hierbei stets Gedanken darüber machen, welche Methode man bei den einzelnen Fragen einsetzen möchte (Offene Frage vs. geschlossene Frage? Welche Bewertungsskala setzt man ein?).

Nachdem der Fragebogen der Online-Umfrage fertiggestellt ist, können Befragte eingeladen werden. Dies erfolgt über den bereitgestellten Link. Heutzutage wird dieser gerne in WhatsApp Gruppen, Sozialen Netzwerken oder per Mail verschickt. Sobald die befragte Gruppe an deiner Umfrage teilgenommen hat, können die Ergebnisse im Umfrage-Tool eingesehen und ausgewertet werden. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit. Die meisten Anbieter bieten zudem die Möglichkeit, die Ergebnisse zu exportieren. So hat man alle Daten für weitere Analysen zur Verfügung und kann diese bspw. mit Statistik-Programmen (SPSS, R, etc.) noch detaillierter auswerten. Das ist vor allem bei wissenschaftlichen Umfragen ein wichtiger Punkt. Für die meisten Befragungen reichen die Funktionen der Umfrage-Tools aber bereits aus.

Wann ist eine Online-Umfrage sinnvoll?

Online-Umfragen bieten viele Vorteile, haben aber auch gewisse Nachteile. Daher musst du genau überlegen, ob eine Online-Umfrage das passende Instrument für deine Fragestellung ist. Um dies einschätzen zu können, zeigen wir die hier die Vor- und Nachteile einer Online-Umfrage auf:

Was sind die Vorteile einer Online-Umfrage?

  • Der Fragebogen kann der zu befragenden Gruppe einfach per Link zur Verfügung gestellt werden. Wenn die befragte Gruppe nicht festgelegt ist, kann der Link in sozialen Netzwerk einfach geteilt werden und so in kurzer Zeit eine große Anzahl an Personen befragt werden.
  • Die Antworten werden digital in das Umfrage-Tool übermittelt und können in Echtzeit ausgewertet werden. Die Antworten müssen somit nicht erst zusammengetragen werden.
  • Die Online-Umfrage kann ohne dich persönlich beantwortet werden. Das spart eine Menge Zeit (Im Gegensatz dazu musst du bei einem persönlichen Interview für jede Befragung Zeit einplanen) und bietet die Möglichkeit, dass Personen anonym an der Umfrage teilnehmen können (wenn du nicht den Namen oder andere personenbezogene Daten abfragst), sodass du auch zu kritischen Themen (bspw. Mitarbeiterbefragung) ein ehrliches Feedback einsammeln kannst.

Was sind die Nachteile einer Online-Umfrage?

  • Die Befragten benötigen Internetzugang und ein Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone).
  • Die Umfrage sollte nutzerfreundlich sein, damit die Befragten den Fragebogen ausfüllen können.
  • Der Fragebogen muss selbsterklärend sein. Die Befragten können bei Unklarheiten – nicht wie in einem persönlichen Interview – keine Rückfragen stellen.

Die Vor- und Nachteile machen ziemlich schnell deutlich, wann eine Online-Umfrage Sinn macht: Immer wenn deine Befragten mit ihren Geräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) Zugang zum Internet haben und mit dem Ausfüllen von Online-Formularen keine Probleme haben, ist die Online-Umfrage eine sehr gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten. Die erhobenen Daten können dann sehr einfach ausgewertet werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Fragen selbsterklärend sind und somit auch ohne deine Unterstützung / Hilfe inhaltlich beantwortet werden können. Da du die befragten Personen nicht persönlich kontrollieren kannst, kann es sinnvoll sein, „Test“-Fragen mit einzubauen (nur, wenn dir die Qualität der Ergebnisse wichtig ist und du die Ernsthaftigkeit der Antworten prüfen möchtest).

Ansonsten muss man ganz klar sagen: Mit keiner anderen Befragungsmethode kann man so einfach eine größere Anzahl an Personen befragen und die Ergebnisse im Anschluss direkt auswerten, wie mit der Online-Umfrage. Daher sind Online-Umfragen vor allem bei standardisierten Befragungen von größeren Gruppen die beste Methode.

Eigene Online-Umfrage erstellen und auf der Suche nach einem Tool?

Du möchtest eine Online-Umfrage erstellen und suchst noch ein passendes Umfrage-Tool? Dann schau dir gerne den Artikel 7 Umfrage-Tools im Vergleich an. Hier findest du den passenden Anbieter für dein Vorhaben.

Tipp für eine akademische Online-Umfrage:
Mit empirio* kannst du eine eigene Online-Umfrage kostenlos erstellen. Im Anschluss kannst du die Community nutzen, um direkt die passenden Teilnehmer zu finden.

* Umfrage-Tool unseres Partners empirio.de