Suchst Du nach einer praktischen Vorlage, um die demografische Daten von Befragten systematisch erfassen zu können? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Artikel bieten wir Dir nicht nur eine einfache und verständliche Vorlage, sondern auch einige anschauliche Beispiele. Diese kannst du einfach herunterladen und weiter personalisieren.
* Der Link öffnet das Umfrage-Tool unseres Partners empirio.de
Hinweis: Du fragst dich, welche Dinge du im Bezug auf den Datenschutz berücksichtigen musst? Wir erklären es in unserem ausführlichen Artikel Datenschutz & DSGVO bei Befragungen.
Was sind demografische Daten?
Einfach gesagt, sind demografische Daten Informationen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen beschreiben. Hierzu gehören Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen, Familienstand und viele mehr. Für Unternehmen, Marktforscher oder Sozialwissenschaftler sind solche Daten Gold wert, denn sie helfen, Zielgruppen genauer zu verstehen und Strategien anzupassen.
Beispiele für demografische Daten:
- Familienstand: z.B. Ledig, Verheiratet, Geschieden, Verwitwet
- Alter: z.B. <20, 20-29, 30-39, 40-49, 50-50, 60+
- Geschlecht: Männlich, Weiblich, Divers
- Höchster Bildungsstand: z.B. Kein Abschluss, Fachhochschulreife, Bachelor, Hauptschulabschluss, Allgemeine Hochschulreife, Master
- Nettoeinkommen: z.B. <1.000, 1000-1999, 2000-2999, 3000-3999, 4000+
- Anzahl der Kinder: z.B. Keine Kinder, 1 Kind, 2 Kinder, 3 oder mehr Kinder
- Wohnsituation: z.B. Eigentum, Miete, Wohngemeinschaft, Bei den Eltern lebend
- Wohnort: Stadt, Vorort, Ländlich
- Geburtsland: z.B. Deutschland, USA, Indien, Brasilien, etc.
- Sprache: z.B. Deutsch, Englisch, Spanisch, Mandarin, etc.
- Gesundheitsstatus: z.B. Raucher/Nichtraucher, Vorhandene chronische Krankheiten
- Berufsbereich: z.B. Technik, Gesundheitswesen, Bildung, Kunst, Handel
- Beschäftigungsstatus: Vollzeit, Teilzeit, Freiberufler, Arbeitslos, etc.
Word-Fragebogen automatisch erstellen lassen mit KI?
Unser Partner GoThesis bietet einen Fragebogen-Generator, mit dem du in wenigen Schritten deinen persönlichen Fragebogen in Word erstellen kannst – inkl. Download.
Jetzt Word-Fragebogen erstellen lassen mit GoThesis
Vorlagen einsetzen und demografische Daten abfragen
Damit du dir die konkreten Fragen für die Befragten nicht komplett neu ausdenken musst, haben wir die in einer Vorlage die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. Diese kannst du herunterladen und in Programmen, wie Word, Pages oder PDF bearbeiten. In der Praxis wirst du diese am Abschluss deines Fragebogens hinzufügen, um die Antworten den entsprechenden Zielgruppen zuordnen zu können. Für die inhaltlichen Fragen stehen dir weitere moderne Vorlagen zum Download zur Verfügung.
Vielleicht doch lieber eine Online-Umfrage mit fertigen Umfrage-Muster?
Eine Online-Umfrage bietet den Vorteil, dass dir die Antworten der Befragten direkt online zur Verfügung stehen. Du musst die eingesammelten Antworten nicht aufwändig erfassen und auswerten, wie es bei einem Papier-Fragebogen der Fall ist. Daher empfehlen wir dir, dass du die Befragungsmethode kritisch prüfen solltest: Ist es vielleicht nicht doch sinnvoller, eine Online-Umfrage durchzuführen? Kann ich meinen Befragten die Fragen nicht doch online zur Verfügung stellen?
Wenn du über eine Online-Umfrage nachdenkst, kannst du dir den Artikel Umfrage-Anbieter im Vergleich anschauen. Hier zeigen wir dir die Umfrage-Tools auf, die du zum Erstellen einer Online-Umfrage nutzen kannst.
Du möchtest für eine Bachelor- oder Masterarbeit eine Online-Umfrage erstellen? Dann empfehlen wir empirio, hier können Studierende kostenlos eine Umfrage erstellen und im Anschluss direkt passende Teilnehmer finden.
* Online-Angebot unseres Partners empirio.de